Stadt Münster: Kulturamt - Willkommen beim Kulturamt Münster! (2024)

Seiteninhalt

Wir freuen uns über Ihr Interesse an kulturellen Projekten und Themen der Stadt. Auf unseren Seiten gibt es zahlreiche Informationen zu Veranstaltungen und Programmen sowie zu Fördermöglichkeiten kultureller Projekte. Im Folgenden finden Sie Neuigkeiten zu kulturellen Themen und die vom Team des Kulturamtes ausgewählten Veranstaltungstipps für die nächsten Tage. Darüber hinaus finden Sie hier ausgewählte Kulturveranstaltungen in den Stadtteilen

Neuigkeiten

Stadt Münster: Kulturamt - Willkommen beim Kulturamt Münster! (1)

Frank Lingnau (Foto: privat)

In der Literaturline: Frank Lingnau mit "In der Hand die klebrigen Münzen"

Ihre persönliche Dichterlesung: Die Literaturline bringt Informationen, Texte und Ton über das Internet ins Haus. Ein Spektrum ganz unterschiedlicher Lesungen im monatlichen Wechsel. Im Mai 2024 liest der Autor und Postpoetry-Preisträger Frank Lingnau aus seinem neuen Gedichtband "In der Hand die klebrigen Münzen" – ein lyrisches Werk, in dem sich Erinnertes, Erzähltes und Erlebtes verbinden.
Zur Literaturline

Kulturrucksack 2024

Einen Animationsfilm entwickeln, Musik im "Beat-Labor" produzieren oder die Stadt der Zukunft künstlerisch gestalten: Auch in diesem Jahr ist der Kulturrucksack wieder vollgepackt mit spannenden Angeboten für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren. Aus einer Vielzahl von Vorschlägen an das Kulturamt der Stadt Münster wählte eine sechsköpfige Jury zahlreiche Kulturprojekte für das Jahr 2024 aus. Über das ganze Jahr verteilt können sich Kinder und Jugendliche für Angebote anmelden!
Alle Infos: Kulturrucksack 2024

Stadt Münster: Kulturamt - Willkommen beim Kulturamt Münster! (3)

Das Kulturmagazin

Das "Kulturmagazin 22/23" erzählt Geschichten von Menschen, die Kultur in Münster ermöglichen und gestalten. Mit vielen Interviews und großformatigen Fotos stellt es die städtischen Kultureinrichtungen vor und gibt der geförderten freien Szene breiten Raum. Das Journal ermöglicht so jahresübergreifend einen einmaligen Blick in Münsters vielfältige Kulturszene und lässt die Akteurinnen und Akteure selbst zu Wort kommen. Es gibt Hinweise auf Veranstaltungen, die es sich vorzumerken gilt, und umfangreiches Hintergrundwissen zu aktuellen Entwicklungen.Das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe ist die Darstellende Kunst. Warum gehen Menschen heute ins Theater? Wie begeistert man junge Menschen für Kultur? Was leistet die freie Theaterszene in Münster und wie wird sie gefördert?
Kulturmagazin 22/23 (PDF, 6.93 MB)

Veranstaltungstipps

Stadt Münster: Kulturamt - Willkommen beim Kulturamt Münster! (4)

Foto: Erich Saar

Cactus Junges Theater: "PUSH & PULL"

Das siebenköpfige Ensemble von Cactus Junges Theater hat einen Feldversuch gewagt und sich mit inneren und äußeren Fluchträumen auseinandergesetzt. Wovor fliehe ich? Wohin flüchte ich? Was sind Motive und Gründe für eine Flucht? Die Inszenierung von Lukas Lanzrath und Lynn Albert-Efsing geht diesen Fragen auf den Grund. Entstanden ist so ein theatrales, collagiertes Narrativ, welches sich durch verschiedene Fernsehformate wie Kinderserien, Quiz-Shows, Tier-Dokus oder Trash-TV bewegt. Das Stück ist eine Koproduktion mit dem Theater im Pumpenhaus.
Weitere Vorstellungen im Mai und Juni, jeweils 20 Uhr
Theater im Pumpenhaus, Gartenstraße 123, Münster

Alle Infos: www.cactus-theater.de

Kurzfilme unter freiem Himmel

Stadt Münster: Kulturamt - Willkommen beim Kulturamt Münster! (5)

Plakat: Der deutsche Kurzfilmpreis (Foto: Die Linse)

Von Umbrüchen im Leben erzählen vier Kurzfilme unterschiedlicher Genres, die am 31. Mai im Kulturquartier zu sehen sind. Die kurzen Werke sind Teil der Filmtournee des Deutschen Kurzfilmpreises und entweder für den Kurzfilmpreis nomiert worden oder sie haben einen der hochdotierten Preise gewonnen. Eine zufällige Begegnung, eine Flucht, die Hochzeit oder der Tod eines geliebten Menschen führen in den Filmen zu Umbrüchen im Leben seiner Protagonisten und Protagonistinnen. Die Linse zeigt die Filme zusammen mit dem Kulturquartier in einer Open-Air-Vorstellung. Bei Regen findet die Veranstaltung im großen Saal statt.
Freitag, 31. Mai 22 Uhr (Garten geöffnet ab 20 Uhr)
Kulturquartier, Rudolf-Diesel-Str. 41, Münster
A
lle Infos: https://www.dielinse.de/

Diletta Bruno: "Body. They Said"

Stadt Münster: Kulturamt - Willkommen beim Kulturamt Münster! (6)

Veranstaltungsplakat

Was ist Body Shaming? Welche Auswirkungen hat es auf die Psyche und den Körper der Betroffenen? Inspiriert vom Trend von X (ehemals Twitter) #TheySaid, regt "Body. They Said" der italienischen Regisseurin Diletta Bruno dazu an, über das Konzept der Perfektion nachzudenken: Existiert sie wirklich? Woran machen wir fest, wann ein Körper perfekt ist und wann nicht?Inwieweit werden diese Urteile von der Außenwelt und insbesondere von sozialen Medien beeinflusst?"Body. They Said" ist eine Vorschau auf ein größeres Projekt, welches im Jahr 2025 auf die Bühne kommen soll. Zwei Figuren– gerade erst von einem mysteriösen Schöpfer in die Welt gesetzt – bewegen sich in einer dystopischen Welt, in der Kommentare und der Einfluss der Außenwelt sie auf eine Reise zu Selbstentdeckung und Identitätsverlust führen. Werden sie Opfer äußerer Beurteilungen bleiben? Oder werden sie einen Weg finden, sich zu erheben?
Samstag, 1. Juni, 20 Uhr
Sonntag, 2. Juni, 20 Uhr
Studiobühne, Domplatz 23, Münster

Reservierung: bodytheysaid@gmail.com
Alle Infos: www.dilettadotbruno.com

Stadt Münster: Kulturamt - Willkommen beim Kulturamt Münster! (7)

Foto: Jeanette Gramsch-Behrendt

RUE OBSCURE: "Ein Spaziergang für Ermüdete"

Das Künstlerinnenkollektiv RUE OBSCURE lädt zu einer neuen Arbeit ein, bei der verschiedene Orte in Münster besucht werden: In der Ruhe innerstädtischer Erholungsgebiete spüren die Künstler*innen gemeinsam mit den Besucher*innen der tiefen Müdigkeit unserer Zeit nach – ohne dabei Utopie und Kraft aus dem Blick zu verlieren. Erzählungen des magischen Realismus und aktuelle Diskurse dienen als Anregung und laden das Publikum dazu ein, die eigenen Wahrnehmungen und Perspektiven in den Mittelpunkt zu rücken.
Mi., 5. Juni, 19 Uhr /Do., 6. Juni, 19 Uhr / So., 23. Juni, jeweils 16.30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Wienburgpark, Einfahrt Kanalstr. gegenüber Nevinghoff, Münster

Alle Infos: www.rue-obscure.de

Stadt Münster: Kulturamt - Willkommen beim Kulturamt Münster! (8)

Ausstellungsflyer (Lea Wächter)

Kreativ-Haus: Ausstellung "ZART" von Lea Wächter

Die Malereien, Zeichnung und Keramiken von Lea Wächter sind eine Hommage ans Nichts-Tun, ans Rumliegen und Nachdenken. In ihrer Ausstellung "Zart" im Kreativ-Haus Münster nimmt sie intime Aspekte der Alltagskultur seit den 1960er Jahren in den Blick und wirft Fragen nach Identität und Rollenbildern auf. Für ihre Motivwahl greift sie auf anonyme, private Fotobestände aus einer Zeit, in der die Fotografie einen eher unbeholfenen Platz im Alltag der Menschen einnimmt, zurück. Misslungene Fotografien sollen in ihren Arbeiten Ehrlichkeit bekommen und sich heutigen überinszenierten und retuschierten Bildern entgegensetzen.
Bis 25. Juni 2024
Kreativ-Haus Münster, Diepenbrockstr. 28, Münster

Alle Infos: www.kreativ-haus.de

Sara McNamara: "STILLE"

Stadt Münster: Kulturamt - Willkommen beim Kulturamt Münster! (9)

Sara McNamara: Child jumping ship in Tonle sap, 2012 (Foto: Sara McNamara)

Mit STILLE zeigt Sara MC Namara die Ergebnisse jahrelanger künstlerischer Erforschung. Sich durch Kunst auszudrücken ist für McNamara eine Art Katharsis und bietet ihr eine Möglichkeit, Emotionen und Erfahrungen zu verarbeiten.Sara McNamara ist seit 2022 eine der zehn Künstlerinnen der SO66. In dieser Ausstellung zeigt sie ihre künstlerische Erkundung von Menschheits-Fragen wie Behausung, Identität und Präsenz. Ein anderes Thema ist die Komplexität ihrer aktuellen Realität als Mutter, Künstlerin, Mensch. McNamara absolvierte ein Studium der Druckgrafik am Limerick College of Art and Design in Irland.
Bis 30. Juni 2024
Öffnungszeiten: Sa. 15-18 Uhr, So. 15-18 Uhr
SO66 Produzentengalerie, Soester Str. 66, Münster

Alle Infos: www.so-66.de

Stadt Münster: Kulturamt - Willkommen beim Kulturamt Münster! (10)

Esse McChesney, Hejdå, 2021 (Foto: Volker Renner)

Kunsthalle Münster: "forms of the surrounding futures"

Die Ausstellung "forms of the surrounding futures" reagiert auf den gegenwärtigen Zustand der permanenten Krise. Dabei umgeht sie vorherrschende Paradigmen, die den Status quo aufrechterhalten und mögliche Zukünfte vorwegnehmen, um unsere gegenwärtige Zeit als Moment der Transformation voller Potenzialität zu begreifen. Ein erweiterter Begriff von "queer" bildet den Ausgangspunkt, um die vorherrschenden Paradigmen und Machtstrukturen in Frage zu stellen und die Konstruktion von Körpern, Räumen und Zeiten zu überdenken und neuzugestalten. Mit der Adaption der GIBCA 2023 (Göteborg International Biennial for Contemporary Art) greift die Kunsthalle Münster Erzählungen auf, die die kollektive Fähigkeit nutzen, sich künftige Welten vorzustellen und zu proben.
Bis 4. August 2024
Kunsthalle Münster,Hafenweg 28,Münster

Alle Infos: www.kunsthallemuenster.de

Im Veranstaltungskalender von muenster.de finden Sie viele weitere Kulturhighlights.
Möchten Sie über ausgewählte Kulturveranstaltungen informiert werden? Dann bestellen Sie unseren Newsletter.

  • Zur Navigation
  • Zum Inhalt der Seite
  • Zu den Zusatzinfos (Adresse, Kontakt)
Stadt Münster: Kulturamt -   Willkommen beim Kulturamt Münster! (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 6045

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.