Eröffnung in Diepholz: Neues Tattoostudio an der Hindenburgstraße (2024)

  1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Diepholz
  4. Diepholz

Stand:

Von: Jannick Ripking

KommentareDrucken

Eröffnung in Diepholz: Neues Tattoostudio an der Hindenburgstraße (1)

Die Tattoo-Künstlerin Charlie Chapter hat in Diepholz ihr erstes eigenes Studio eröffnet. Dort bietet sie Sprechzeiten an und sticht Tattoos.

Diepholz – Was mit Stift auf Papier festgehalten werden kann, lässt sich auch mit einer Nadel unter der Haut verewigen: Die Tattookunst ist schon seit geraumer Zeit gesellschaftsfähig, immer mehr Menschen lassen ihre Körper mit ihren liebsten Motiven schmücken. Damit das möglich ist, braucht es Künstler, die diese Tattoos stechen. Lea Charline Backes hat ihre Leidenschaft jetzt zum Beruf gemacht und in Diepholz ein Tattoostudio an der Hindenburgstraße eröffnet.

Charlie Chapter: 28-jährige Tattookünstlerin eröffnet Studio in Diepholz

„Ich war schon von klein auf von Tattoos fasziniert“, erzählt die 28 Jahre alte Diepholzerin, die jetzt als Charlie Chapter selbstständige Tattookünstlerin ist und ihre Dienstleistungen anbietet. „Charlie Chapter ist ein Künstlername“, erklärt Lea Charline Backes. „Ich wollte gerne einen Namen haben, der leicht von den Lippen geht und sich einprägt“, sagt sie und erzählt, wie sie auf Charlie Chapter kam: „Charlie leitet sich von meinem zweiten Vornamen ab – und mein früherer Instagram-Account hieß ,Charlies Artworks Chapter‘.“ Der Begriff „Artworks“ fiel kurzerhand weg – übrig blieb Charlie Chapter.

Obwohl die junge Frau bereits ihr Leben lang zeichnet, erhielt sie erst im Jahr 2019 eher zufällig ihre erste eigene Tattoomaschine. „Ich bin auf einer Party mit einer Frau ins Gespräch gekommen, die ein Studio betrieben hat. Wir haben uns ausgetauscht und sie hat mich eingeladen, ihre Arbeit einmal anzugucken“, berichtet Lea Charline Backes. „Am Ende hat sie mir ihre alte Maschine geschenkt.“

Geschenkte Tattoomaschine als Startschuss: „Ich habe sehr viel geübt“

Dieses Geschenk war der Startschuss für Charlie Chapter. Aber bevor sie sich an menschliche Haut wagte, übte sie zunächst an Kunsthaut, erzählt sie und verrät: „Kunsthaut ist ein Silikonlappen, der sich aber ganz anders als Haut verhält. Echte Haut nimmt Farben viel schneller auf als Silikon.“ Doch „für den Anfang war die Kunsthaut eine super Sache“, blickt die Künstlerin aus Diepholz zurück. „Ich habe sehr viel geübt, um meine Hand-Augen-Koordination zu verbessern.“

Zusätzlich nahm Lea Charline Backes 2023 an der „Tattoomasterclass“ des Promi-Tätowierers Harry Weiss teil. „Er ist schon länger im Geschäft und bietet kostenpflichtige Schulungen an“, erklärt sie. Nach bestandener Prüfung erhielt die 28-Jährige ein entsprechendes Zertifikat. „Ich habe da einiges gelernt“, sagt sie.

Erste Tattoos auf menschlicher Haut: „Die Ergebnisse sahen gut aus“

Im selben Jahr stach Backes alias Charlie Chapter schließlich auch ihr erstes Tattoo auf menschlicher Haut: „Ich habe es an mir selbst probiert. Danach kamen mein Mann, meine Freunde – und die abgeheilten Ergebnisse sahen gut aus“, sagt sie stolz. Für sie war dies das Zeichen, dass sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen kann. Sie erklärt: „Es war mir von Anfang an wichtig, dass ich das Tätowieren wirklich beherrsche, bevor ich loslege. Auch deswegen hatte ich eine fünfjährige Vorbereitungszeit.“ Denn sie weiß, ein Fehler lässt sich unter Umständen nicht einfach so korrigieren.

Kontakt

Tel. 01516 / 4044199

E-Mail

Instagram

Homepage

Daher sticht Charlie Chapter nur Tattoos, bei denen sie sicher ist, dass das Endergebnis stimmt, weil sie die dazugehörige Technik beherrscht. Von falschem Ehrgeiz und Selbstüberschätzung hält sie nicht viel. Sie will ehrlich zu sich selbst und den Kunden sein. Deswegen verzichte sie (noch) auf das eine oder andere Motiv: „Portraits mache ich noch nicht.“ Auch arbeitet sie nicht mit Farbe: „Ich tätowiere ,Black and Grey‘. Darin fühle ich mich sicher.“ Ebenso sicher fühlt sich Charlie Chapter auch bei realistischen Motiven: „Das ist meine Leidenschaft, darauf konzentriere ich mich.“

Eröffnung in Diepholz: Neues Tattoostudio an der Hindenburgstraße (2)

Charlie Chapter hofft, insbesondere tattoointeressierte Diepholzer zu erreichen. „Ich bin hier geboren und groß geworden. Ich habe eine Verbindung zu dieser Stadt“, erklärt sie. „Als Diepholzerin war es ein Herzenswunsch, mein Studio hier zu eröffnen. Ich freue mich darauf, eine starke Kundenbindung in Diepholz und Umgebung aufzubauen.“ Dabei ist ihr besonders wichtig, ihre Kunden in den Entstehungsprozess eines Tattoos einzubinden. „In erster Linie geht es mir darum, individuelle Wünsche mit den Menschen gemeinsam umzusetzen“, sagt sie.

Kostenlose Sprechzeiten bietet Charlie Chapter in ihrem Studio an der Hindenburgstraße 55 nur montags von 10 bis 12 Uhr und von 18 bis 20 Uhr an. „Wenn ich Tattoos steche, möchte ich eine gewisse Privatsphäre schaffen. Weil ich Einzelunternehmerin bin, geht das am besten, wenn zu den Terminen keine anderen Kunden reinkommen“, begründet sie die bewusste Entscheidung, nur einmal wöchentlich Sprechzeiten anzubieten. „Aber wenn man montags keine Zeit hat, dann kann man auch nach Vereinbarung zu mir kommen.“

Auch interessant

Kommentare

Eröffnung in Diepholz: Neues Tattoostudio an der Hindenburgstraße (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Allyn Kozey

Last Updated:

Views: 6249

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Allyn Kozey

Birthday: 1993-12-21

Address: Suite 454 40343 Larson Union, Port Melia, TX 16164

Phone: +2456904400762

Job: Investor Administrator

Hobby: Sketching, Puzzles, Pet, Mountaineering, Skydiving, Dowsing, Sports

Introduction: My name is Allyn Kozey, I am a outstanding, colorful, adventurous, encouraging, zealous, tender, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.